20/2023 Dachstuhlbrand durch Blitzschlag, Wimberg, 09-08-2023 um 21:41 Uhr

Um 21:41 Uhr wurde die Feuerwehr Adnet zu einem Dachstuhlbrand am Wimberg alarmiert.
 
Dort ist durch einen Blitzschlag ein Brand im Dachstuhl ausgebrochen, als dieser von den Bewohnern bemerkt wurde, alarmierten sie uns. Da sich aufgrund der kurz zuvor geendeten wöchentlichen Übung noch einige Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus befanden, waren wir innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort.
Es ging sofort ein Atemschutztrupp in den Dachboden vor und konnte den noch sehr kleinen Brand mit einer Kübelspritze löschen. Anschließend wurde die Dachhaut geöffnet und von oben nochmals alle heißen Stellen abgekühlt. Zum Schluss wurde nochmals alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Parallel dazu wurde mit der Druckbelüftung begonnen um den Dachboden vom Rauch zu befreien.
 
Die Feuerwehr Adnet war mit 5 Fahrzeugen und 56 Kräften im Einsatz.
Einsatzleiter: HBI Wolfgang Gimpl (OFK Adnet)
Zusätzlich im Einsatz war: Polizei mit 5 Einsatzkräften
Außerdem waren LFK Salzburg Günter Trinker im Einsatz.

  • Brand-9-8-2023-F1
  • IMG-20230810-WA0000
  • facebook_1691689847407_7095461493740541878