Chlorgasaustritt im Recyclinghof Adnet am 9.7.2012 um 7.52 Uhr

Stechenden Geruch bemerkte am Montag kurz vor 8:00 Gemeindearbeiter und Feuerwehrmann Rupert Gimpl aus einem Container im örtlichen Recyclinghof.
Der herbeigerufene Bürgermeister Wolfgang Auer, selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Adnet, lies sofort über die LAWZ Salzburg Alarm auslösen und forderte gleichzeitig den Gefahrenzug Tennengau an.
35 Mann der Feuerwehr Adnet unter Einsatzleiter OFK Wolfgang Gimpl versuchten mittels Hydroschildern durch Wasserwände eine Ausbreitung des Chlorgases zu verhindern. Gleichzeitig wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt.
Nach dem Eintreffen des Gefahrengutzuges Tennengau nach wenigen Minuten konnten die Chlortabletten im Container lokalisiert werden. Der ebenfalls herbeigerufene Landeschemiker Walter Wendtner gab nach eingehender Begutachtung die Gefahrenstoffe zur Bergung frei.
In Schutzstufe-2-Anzugen konnten die Behälter mit Chlortabletten sicher geborgen werden. Mittels Sulfat und Wasser wurden die Chemikalien neutralisiert und sicher entsorgt. Der Chlorgasaustritt dürfte laut Landeschemiker Walter Wendtner durch eine chemische Reaktion ausgelöst worden sein. Wendtner lobte die entschlossene und vorbildliche Vorgangsweise der Feuerwehr.
Für die Bevölkerung bestand jedoch keine Gefahr. Neben 35 Mann der FF Adnet standen 18 Mann des Gefahrengutzuges Tennengau unter der Leitung von AFK Rudolf Wessely und acht Mann der Betriebsfeuerwehr Schweighofer/Fiber sowie BFK Günter Trinker und zwei Mann des Roten Kreuzes im Einsatz, weiters war ein Mann des Polizeiposten Adnet vor Ort.

Einsatzleiter: HBI Gimpl Wolfgang

• 223348006_ci1354490[82788].jpg