Paragleiter auf Dach gestürzt Waidach 28.03.2021 um 15.10 Uhr

Um 15:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Adnet mittels SMS, Pager und Sirenenalarm zum Einsatz alarmiert.
Stichwort Personenrettung  Paragleiter auf Hausdach

Durch die LAWZ Salzburg wurde gleichzeitig die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hallein alarmiert.
Beim Eintreffen von OFK Adnet wurde die verletzte Person bereits von drei Passanten erstversorgt, nach kurzer Rücksprache mit den Ersthelfern wurde über die LAWZ Salzburg der Notarzt angefordert.
Die Paragleiterin ist aus ungeklärter Ursache gegen die Fassade des Hauses geprallt, und ca. 4 Meter tiefer auf einem Hüttendach zum Liegen gekommen.
Von der FF Adnet wurden Leitern und diverses Material welches zur Rettung benötigt wurde bereit gestellt.
Nach der Versorgung durch das Rote Kreuz und den Notarzt, wurde die Person mittels Rettungskorb der Drehleiter Hallein vom Hüttendach auf den Boden transportiert.
Danke an die Kameraden aus Hallein die Drehleiter war sehr hilfreich zur schonenden Rettung der verletzten Person.
Anschließend wurde Sie mit dem C6 ins Krankenhaus geflogen.

Wir wünschen der Paragleiterin gute Besserung.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleiter OFK Adnet HBI Wolfgang Gimpl
Feuerwehr Adnet: 4 Fahrzeuge 42 Personen