02/2024 Fahrzeugbergung Stausee, 07-01-2024 um 17:34 Uhr

Um 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr Adnet zu einer Fahrzeugbergung ins Wiestal alarmiert.

Dort ist ein PKW von der Straße abgekommen und über eine steile Böschung in den Wiestalstausee gerutscht. Der Fahrer konnte sich selbst retten.

Es wurden zuerst mehrere Kräfte zum verunfallten Fahrzeug abgeseilt. Aufgrund der notwendigen Seilwindenlänge wurde die Feuerwehr Hallein mit dem Schweren Rüstfahrzeug nachalarmiert.

Danach wurde eine Schneise zum Bergen des PKWs mittels Motorsäge geschaffen und das Fahrzeug konnte mit der Seilwinde von Rüst Hallein und Rüstlösch Adnet heraufgezogen werden.

Die Wiestal-Landesstraße war während der Arbeiten zeitweise gesperrt oder nur einseitig befahrbar.

Die Feuerwehr Adnet war mit 5 Fahrzeugen und 42 Kräften im Einsatz.

Einsatzleiter: HBI Wolfgang Gimpl (OFK Adnet)

Feuerwehr Hallein: 2 Fahrzeuge und 5 Kräfte

Zusätzlich im Einsatz waren: Rotes Kreuz Hallein, Polizei, Abschleppunternehmen, Wasserrettung mit 7 Fahrzeugen und 33 Kräften

  • IMG_6943
  • IMG_6946
  • IMG_6958